Karmapa Stiftung Möhra im Wohnprojekt Möhra

Wir freuen uns sehr, Euch von den Neuerungen der Karmapa-Stiftung Möhra berichten zu können: zum 1. Januar 2019 konnten wir die unselbstständige Karmapa-Stiftung Möhra e.V. in eine rechtskräftige, selbstständige und gemeinnützige Karmapa-Stiftung Möhra umwandeln.

Damit sind die Ziele und Zwecke der Karmapa-Stiftung Möhra rechtskräftig über diese Generation hinaus abgesichert und bietet uns allen nun Möglichkeiten zukunftsweisende Aktivitäten im Sinne der Übertragungslinie der Karma-Kagyü Linie, vertreten durch HH Karmapa Thaye Dorje, durchzuführen.

Ganz besonders freuen wir uns, das Karmapa Thaye Dorje als 1. Vorsitzender im Stiftungsvorstand aktiv an allen Prozessen und Entscheidungen der Karmapa-Stiftung Möhra nicht nur beteiligt ist, sondern  direkt Einfluss nehmen und Projekte seiner Wahl im Sinne der Stiftungssatzung vorschlagen und durchführen kann. Diese direkte Einflussmöglichkeit ist besonders und ermöglicht uns allen eine nahe Anbindung an die Aktivitäten der Karmapas. Seine Vertreterin vor Ort bleibt weiterhin Lama Yeshe Sangmo.

Die Karmapa Stiftung Möhra will Menschen die Möglichkeit geben, sich mit der buddhistischen Lehre und Ethik wie sie in der Karma-Kagyü Tradition gelebt wird, zu verbinden. Dabei möchte sie Raum schaffen, der zur Entfaltung der eigenen Qualitäten, zum Wohle der Gesellschaft und zum Wohle aller Wesen dient. Daher übernimmt die Karmapa-Stiftung Möhra im generationenübergreifenden Wohnprojekt Möhra eine wichtige Rolle. Sie ist Grundstückseigentümerin der Wohnhöfe A/B und Eigentümerin des Stiftungs- und Gästehauses, dem Herzstück des Wohnprojektes Möhra. Der Bau des Stiftungs- und Gästehauses konnte durch eine private Großspenderin ermöglicht werden und wurde im Mai 2014 von Jigme Rinpoche feierlich eingeweiht. Die Karmapa-Stiftung Möhra verfügt somit über Wohnraum, der für gemeinschaftliche Aktivitäten im Bereich geistiger und körperlicher Gesundheit genutzt wird, und auch aktuellen Standards zur Pflege Hilfebedürftiger und Sterbender entspricht. Die Verantwortlichen der Karmapa-Stiftung Möhra kooperieren zudem mit den lokalen Netzwerken und Strukturen der ambulanten Hospiz- und Palliativmedizin.

Lama Yeshe Sangmo sagt dazu: „Die Karmapa-Stiftung Möhra möchte mit ihren Aktivitäten im Wohnprojekt Möhra Menschen dabei unterstützen, aus der Isolation herauszufinden und ein natürliches und angemessenes Leben - auch in Übergangsphasen – im Sinne der buddhistischen Ethik und Lehre gestalten zu können. Das betrifft besonders die Phase am Ende des Lebens, wenn es Richtung Sterben geht, aber auch die Übergänge zu Beginn des Lebens, als Teenager, in der Mitte des Lebens ... all die Phasen, in denen wir Unterstützung und Gemeinschaft brauchen.“

Im Wohnprojekt Möhra waren die letzten 10 Jahre durch Bauaktivität geprägt. Insgesamt wurden 22 Wohneinheiten in 6 Gebäuden geschaffen und das Stiftungs- und Gästehaus errichtet. Damit wurden alle Ziele erreicht und alle Vorgaben seitens unterschiedlicher Durchführungsverträge umgesetzt. Zurzeit leben 25 Menschen im Alter zwischen 0 und 70 Jahren im Wohnprojekt. Wir freuen uns, dass Nonnen und Laienpraktizierende, Teenager und ältere Menschen, eine junge Familie und Alleinstehende sich angesiedelt haben, um gemeinsam ein Leben im Sinne der buddhistischen Ethik zu führen. Im Stiftungs- und Gästehaus treffen sich alle regelmäßig zur Meditationen oder zum Qi Gong. Man verabredet sich zum Tanzen, Singen und/oder Diskutieren. Das Veranstaltungsprogramm im Stiftungs-und Gästehaus ist öffentlich und soll noch in diesem Jahr erweitert werden.

 

Die Karmapa-Stiftung Möhra möchte gerne das letzte Baugrundstück, für das sie schon erste Einlagen getätigt hat, komplett erwerben, um in der Zukunft im Wohnprojekt Möhra im Sinne der Stiftung und der Aktivität von Karmapa Thaye Dorje weiteren Wohnraum für Praktizierende zur Verfügung stellen zu können. Es fehlen noch € 35.000,-.

Es wäre wunderbar, wenn einzelne oder viele von Euch für dieses Projekt einen kleinen oder größeren Betrag an unsere neue Karmapa-Stiftung Möhra zuwenden könnten.

Karmapa Stiftung Möhra , z.Hd. Lama Yeshe Sangmo
Wartburg Sparkasse
BIC HELADEF1WAK
IBAN DE64 8405 5050 0012 0423 90

Möge die Karmapa-Stiftung Möhra für uns alle und auch über diese Generation hinaus Kraft- und Inspirationsquelle sein, eine Plattform, in der die Wünsche unserer Lehrer sich erfüllen und die Aktivitäten der Karmapas zum Wohle aller zur Wirkung kommen.

 

 

 

 

 


Previous page: Unser Stiftungs und Gästehaus
Nächste Seite: Veranstaltungen